- Kurse

     
 


Kommunikationstraining

> Kommunikation beginnt mit Zuhören!
> Gesagt ist noch nicht gehört!
> Gehört ist noch nicht verstanden!
Angebot Kurs: Kommunikationstraining
Zielgruppe Lehrpersonen aller Schulstufen, Lehrerkollegien
Ziel Lehrpersonen lernen die Grundlagen menschlicher Kommunikation
Inhalt - Anteilnehmendes Zuhören
- Reflektieren
- Paraphrasieren
- Non-verbale Kommunikation.
- Die Kommunikationsregeln von R. Cohn
- Das vier-Ohren-Modell von F. Schulz von Thun
- Die Kommunikationsaxiome von P. Watzlawick et alt.
- Feedback geben (Luft J. Ingham H.)
Arbeitsweise Erarbeiten der Theorie im Plenum, Kommunikationsübungen in Gruppen
Datum/ Zeit Nach Absprache/je nach Vorkenntnissen.
Literatur

Fittkau B., (1994): Kommunizieren lernen (und umlernen). Aachen-Hahn (Hahner)
Gührs M., Nowak C., (1988). Das konstruktive Gespräch. Meezen (Limmer)
Kliebisch U., et alt. (2000): Effektiv miteinander sprechen. Tipps und Tricks für erfolgreiches Kommunizieren. Hohengehren (Schneider)
Knill M., Kunert K., (1999): Team und Kommunikation. Aarau (Sauerländer)
Schmalohr E., (1995): Klären statt Beschuldigen. Beratungsspychologie mit Eltern, Kindern und Lehrern. Stuttgart (Klett-Cotta)
Schulz von Thun, F. (1993): Miteinander reden 1. Störungen und Klärungen. Reinbek (Rowohlt).
Schulz von Thun, F. (1992): Miteinander reden 2. Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung. Reinbek (Rowohlt).
Thomann C., Schulz von Thun F., (1997): Klärungshilfe. Reinbek (Rowohlt).
Watzlawick P. et alt. (1969): Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien. Bern (Huber)
Zimmermann W., (1997): Gespräche führen, moderieren, beraten. Hohengehren (Schneider)

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