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Mediationsprogramm für Kinder und Jugendliche

> Kinder und Jugendliche brauchen immer Erwachsene, um Konflikte zu schlichten.
> Jugendliche können die Verantwortung für die Konfliktbewältigung nicht übernehmen.
> Kinder streiten anders als Erwachsene.

Stimmen diese Aussagen?
Angebot Kurs: Mediationskonzept für Kinder und Jugendliche
Zielgruppe Lehrpersonen aller Schulstufen, Schulen, Schulhausteams, die einen Peer-Mediatoren-Trainer wünschen, Elternvereinigungen für Elternworkshops
Ziele - Kenntnis verschiedener Konfliktstrategien.
- Kennen der Win-win-Methode.
- Erwerb der Fähigkeit, Peer-Mediatoren auszubilden.
Inhalt Der Kurs zeigt verschiedene Konfliktlösungsstrategien auf und lehrt, wie diese in der Klasse eingeführt werden können. Leitgedanke ist die Peer-Mediation: Das bedeutet, dass Kinder und Jugendliche lernen, ihre Konflikte selbständig zu schlichten. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Peer-Mediatoren ausgewählt und geschult werden. Die Win-win-Methode, aktives Zuhören und Senden von "Ich-Botschaften" werden mit Rollenspielen geübt.
Datum/ Zeit 4 x 3 Stunden, nach Absprache.
Literatur

Grundlagen:
Drew N., (2000): Kinder lernen zusammen streiten und gemeinsam arbeiten. Mülheim an der Ruhr (Verlag an der Ruhr) siehe Rezension
Jefferys K., Noack U., (1999): Streiten, Vermitteln, Lösen: das Schüler-Streit-Schlichter-Programm. Lichtenau (AOL Verlag).
Walker J., (2000): Gewaltfreier Umgang mit Konflikten in der Sekundarstufe 1. Frankfurt am Main (Cornelsen)

Walker J., (2001): Mediation in der Schule. Berlin (Cornelsen)

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