Angebot |
Kurs: Selbst-Supervision
für Lehrende |
Zielgruppe |
Lehrpersonen
aller Schulstufen, Trainerinnen und Dozentinnen in der Erwachsenenbildung |
Ziel |
Lehrende
lernen das Selbst-Supervisionsverfahren und können dieses anwenden. |
Inhalt |
Der Kurs
setzt den Inhalt des Buches, "Selbst-Supervision für Lehrende",
von Meike Hagemann und Cornelia Rottmann erwachsenenbildnerisch um. Im Kurs
werden nebst der Theorie die praktischen Methoden und Übungsanleitungen
vermittelt und geübt, damit Lehrende Selbst-Supervision wirkungsvoll
anwenden können: Von der eigenständigen Analyse und Überprüfung
des beruflichen Wahrnehmens, Denkens, Fühlens und Handelns bis zu Strategien,
um erstarrte Routinen aufzubrechen und um neue Handlungsperspektiven zu
gewinnen. |
Datum/
Zeit |
6 x 3 Stunden,
nach Absprache. |
Literatur |
Grundlage:
Hagemann M., Rottmann C., (1999): Selbst-Supervision für Lehrende.
Weinheim und München (Juventa). |