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Lernpartnerschaften

> Gespräche mit Kolleginnen bringen mir nichts!
> Die Erfahrungen meiner Kollegen kann ich nicht nutzen.
> Meine Kollegin hat von Natur aus einen besseren Draht zu den Schülern.

Angebot Kurs: Lernpartnerschaften
Zielgruppe Lehrpersonen aller Schulstufen
Ziele - Beobachten lernen
- Rückmeldungen geben
- Praktische Umsetzungsmöglichkeiten kennen
- Hilfsmittel anwenden können
Inhalt Der Kurs orientiert sich am Ansatz: Lernen aus Erfahrung. Es werden die Grundlagen der kollegialen Praxisbeobachtung vermittelt: Möglichkeiten der Zusammenarbeit, Beobachten und Rückmelden, gegenseitiger Erfahrungsaustausch. Die möglichen Umsetzungen werden geübt, auf Stolpersteine wird hingewiesen, praktische Hilfsmittel werden aufgezeigt.
Datum/ Zeit 4 x 3 Stunden, nach Absprache.
Literatur Achermann E.., Gautschi P., Rüegsegger R. (2000): Lernpartnerschaften, im Tandem und in Gruppen gemeinsam lernen. Erziehungsdepartement Aarau.
Bachmair S. et alt., (1999): Beraten will gelernt sein. Weinheim und Basel (Beltz).
Ehinger W., Hennig C., (1997): Praxis der Lehrersupervision. Weinheim und Basel (Beltz).
Fatzer G., (Hrsg.), (1990): Supervision und Beratung. Köln (EHP).
Fuhr R., Gremmler-Fuhr M., (1991): Dialogische Beratung. Köln (EHP)
Pallasch W., (1991): Supervision. Weinheim und München (Juventa).
Pallasch W., et alt., (1996): Beratung, Training, Supervision. Weinheim und München (Juventa).
Schneider J., (2000): Supervision. Paderborn (Junfermann).
heureka!  Beratung im Bildungsbereich  Metzerstrasse 49  4056 Basel  Tel 079 381 83 18 info@heureka-beratung.ch