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Umgang mit besonders begabten Schülerinnen und Schülern

Kinder mit besonderen Fähigkeiten
> haben ehrgeizige Eltern,
> zeigen sich durch gute Schulnoten,
> sind sozial-emotional oft zurückgeblieben,
> brauchen keine besondere Förderung,
> haben in der Schule keine Probleme!

Stimmen diese Aussagen?

Angebot Kurs: Umgang mit besonders begabten Schülerinnen und Schülern
Zielgruppe Lehrpersonen aller Schulstufen
Ziele - Lehrpersonen werden sensibilisiert und können Vorurteile abbauen.
- Sie lernen verschiedene Theorien zur Thematik kennen.
- Sie werden ermutigt, Kinder mit besonderen Begabungen zu unterrichten
  und mit ihnen gemeinsam zu lernen.
- Lehrpersonen lernen konkrete Möglichkeiten, didaktische und methodische Mittel,
  um besonders begabte Schülerinnen ihren Fähigkeit entsprechend lernen zu lassen.
Inhalt Der Kurs zeigt verschiedene theoretische Modelle von Kindern und Jugendlichen mit besonderen Begabungen auf. Durch die praktischen Übungen werden Lehrpersonen ermutigt, sich auf das Anleiten von Kindern mit besonderen Begabungen einzulassen. Die didaktischen und methodischen Mittel, können mit Gewinn auch im Regelunterricht eingesetzt werden. Checklisten für die Erkennung von besonders begabten Schülerinnen werden kritisch beleuchtet.
Datum/ Zeit 1 x 4 Stunden, nach Absprache.
Literatur Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie, (1996): Begabte Kinder finden und fördern. Bonn (bmb+f)
Fels C., (1999): Identifizierung und Förderung Hochbegabter in den Schulen der Bundesrepublik Deutschland. Bern, Suttgart, Wien. (Paul Haupt).
Filtzner T. et alt. (Hrsg.), (1999): Erkennen, anerkennen und fördern von Hochbegabten. Stuttgart, Düsseldorf, Leipzig (Klett) siehe Rezension
Heinbokel A., (1996): Hochbegabte - Erkennen, Probleme, Lösungswege. Münster (Lit).
Hollenbach M., (1998): Die unbeachteten Genies. Frankfurt am Main. (Fischer), siehe Rezension
Hoyningen-Süess U., Lienhard P.(Hrsg.), (1998): Hochbegabung als sonderpädagogisches Problem. Luzern (SZH/SPC)
Huser J., (1999): Lichtblicke für helle Köpfe. Zürich (Lehrmittelverlag) siehe Rezension
Mähler B., Hofmann G., (1998): Ist mein Kind hochbegabt? Reinbek bei Hamburg (Rohwohlt).
Stamm M., (1997): Hochbegabtenförderung in den Deutschweizer Volksschulen. Zürich. (Dissertation)
Trendbericht SKBF, (1999): Begabungsförderung in der Volksschule - Umgang mit Heterogenität. Aarau (SKBF).
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