Autor |
Titel
|
Untertitel |
Verlag |
Jahr
|
ISBN
|
Bemerkungen |
Bergmann
W. |
So
lernt ihr Kind lernen |
Ein
Praxisbuch für Eltern mit vielen Übungen |
Weltbild |
1997
|
3-89604-360-9
|
Kann
Eltern viele praktische Ideen geben und ermutigen. |
Birkenbihl
V. |
Stroh
im Kopf? |
Gebrauchsanleitung
fürs Gehirn |
mvg |
1998
|
3-478-03670-4
|
Ein
TB mit vielen praktischen Übungen für Studenten und Erwachsene. |
Buzan
T.
North V. |
Mindmapping |
Der
Schlüssel für deinen Lernerfolg |
HPT |
1997
|
3-209-02398-0
|
Gute
Einführung ins MM 12 – 16 Jährige und für Lehrer. |
Demont
M. |
Schluss
mit Prüfungsangst |
|
ZKM |
1998
|
3-909294-15-4
|
Ein
aufbereiteter Lehrgang für Lehrpersonen, die Prüfungsanst thematisieren. |
Ehlers
H. |
Lernen
statt Pauken |
Ein
Trainingsprogramm für Erwachsene |
Augustus
|
1996
|
3-8043-3022-3
|
Guter
Überblick mit zahlreichen Übungen für Erwachsene. |
Endres
W.
Bernard
E. |
Voll
bei der Sache |
Das
Konzentrationsprogramm für Kinder - Ein
Elternratgeber |
Kösel |
1994
|
3-406-30370-2
|
Geeignet
für Eltern, die mit ihren 12 – 16 Jährigen, die Konzentration üben
wollen. |
Endres
W. et alt. |
So
macht Lernen Spass |
Praktische
Lerntipps für Schülerinnen und Schüler |
Beltz |
1997
|
3-407-38037-2
|
Ein
bewährter Klassiker, als Lehrgang für 12 – 16 Jährige aufgebaut. |
Endres
W. et alt. |
Lernen
mit Pfiff |
Kleine
Lernmethodik |
Beltz |
1995
|
3-407-38015-1
|
Lehrgang
für 12 – 16 Jährige. |
Fiegen
L. |
Besser
Lernen |
Das
5-Stufen-Programm |
Heyne |
1996
|
3-453-09162-0
|
Für
Erwachsene, die deine einfache und übersichtliche Information schätzen. |
Hinnen
H. |
Ich
lerne lernen |
Lernstrategien
und Lerntechniken kennen lernen und einüben |
ILZ |
2000
|
3-906742-52-0
|
Endlich
ein Schweizer Lehrmittel für die Sekundarstufe 1: siehe
Rezension! |
Huser
J. |
Lichtblicke
für helle Köpfe |
Ein
Wegweiser zur Erkennung und Förderung von hohen Fähigkeiten bei Kindern
und Jugendlichen auf allen Schulstufen |
ILZ |
1999
|
3-906720-76-4
|
Eine
Didaktik für das 21. Jahrhundert? Nicht
ausschliesslich für Lehrpersonen von hellen Köpfen: siehe
Rezension! |
Koneberg
L.
Förder G. |
Kinesiologie
für Kinder |
|
GU |
1996
|
3-7742-2577-X
|
Ein
Selbsthilfeprogramm für Eltern und Kinder. |
Kowalczyk
W.
Ottich K. |
Hausaufgaben
– so klappt’s besser |
Hilfen
und Anregungen für Schüler, Eltern und Lehrer |
Rowohlt |
1999
|
3-499-60491-4
|
Eine
kompakte Übersicht für alle am Lehr- und Lernprozess beteiligten. |
Kroll
S. |
Richtig
Lernen |
Tipps
und Lernstrategien für die Klassenstufen 5 bis 7 |
Stark |
1998
|
3-89449-348-8
|
Eher
für 14 – 18 Jährige, übersichtlicher Aufbau |
Kugemann
F. W. |
Lerntechniken
für Erwachsene |
|
Rowohlt |
1997
|
3-499-17123-6
|
Beinhaltet
viele Anregungen und fasst jedes Kapitel kurz und prägnant zusammen,
für Studenten und Erwachsene. |
Landolt
H. |
Erfolgreiches
Lernen und Lehren |
|
Sauerländer |
1994
|
3-7941-3736-1
|
Für
Lehrpersonen, die erfolgreich lehren lernen wollen. |
Landwehr
N. |
Neue
Wege der Wissensvermittlung |
Ein
paxisorientiertes Handbuch für Lehrpersonen von der Sekundarstufe
bis zur Erwachsenenbildung |
Sauerländer |
1997
|
3-7941-3787-6
|
Das
Lehren wird anders focusiert. Die traditionelle Wissensvermittlung
wird gründlich hinterfragt, neue Wege werden beschrieben. |
Landwehr
N. |
Schritte
zum selbständigen Lernen |
Eine
praxisorientierte Einführung in den Lern- und Wochenplanunterricht
für Lehrpersonen der Primarschule sowie der Sekundarstufe 1 und 2 |
Sauerländer |
1998
|
3-7941-4194-6
|
Gelungene
Anleitung in den Einstieg von Wochenplanunterricht mit vielen praktischen
Beispielen. |
Lang
G. |
Besser
in der Schule |
Mentaltraining
für Kinder und Jugendliche |
Peter
Erd |
1989
|
3-8138-0158-6
|
Macht
die Techniken des MT für Jugenldiche ab 14 leicht und verstädnlich
zugänglich. |
Lange
E. C. |
Halt
und Kraft durch die Liegende Acht |
Kinesiologie
für Kinder |
Kösel |
1997
|
3-466-30417-2
|
Grundlagenwerk
mit Übungen für Lehrpersonen. |
Müller
J. |
Lernen
– aber wie? |
Praktische
Anregung und Tips für die Aus- und Weiterbildung |
Bawa |
1996
|
3-9520326-1-1
|
Praxisorientierte
Lerntheorie mit vielen Übungen für Studenten, Lehrlinge und Erwachsene. |
Oppolzer
U. |
Super
lernen |
Tipps
und Tricks von A - Z |
Humboldt |
1998
|
3-581-66715-0
|
Fröhlich
illustriert, typähnlich Betty-Bossi, für Erwachsene. |
Perrez
T. |
So
lerne ich leichter |
Einführung
in die Lern- und Arbeitstechnik |
Orell
Füssli |
1996
|
3-280-02742-X
|
Geeinet
für Schülerinnen der Sekundarstufe 2 und Lehrlinge. |
Schmeing
U.
Meyer H.J. |
Schulerfolg
trotz Lernschwierigkeiten |
Was
Eltern tun können: Früherkennung, positive Lernbedingungen, professionelle
Hilfe |
Beltz |
1999
|
3-407-22802-3
|
Besticht
durch viele, griffige, einfache Ratschläge, für Eltern. |
Schmid
N. |
Frei
von Prüfungsstress |
Ein
Selbsthilfe-Training für Jugendliche |
Sauerländer |
1995
|
3-7941-4380-9
|
Eine
Übunskassette belgeitet das Buch ideal, ab 16. |
Schräder-Naef
R. |
Schüler
lernen Lernen |
Vermittlung
von Lern- und Arbeitstechniken in der Schule |
Beltz |
1996
|
3-407-62330-5
|
Für
Lehrpersonen, welche einen Kurs anbieten möchten und für Schülerinnen
der Sekundarstufe 2. |
Schräder-Naef
R. |
Rationeller
Lernen lernen |
Ratschläge
und Übungen für alle Wissbegierigen |
Beltz |
1971
|
3-407-36316-8
|
Für
Studenten und Lehrpersonen, die einen Kurs anbieten wollen. |
Tepperwein
K. |
Die
Kunst des mühelosen Lernens |
Neue
Methoden machen es Ihnen leicht |
Ariston |
1995
|
3-7205-1832-9
|
Ausgewogene,
umfangreiche Übersicht für Erwachsene. |
Thieme
A. |
Konzentration |
Trainingsprogramm |
Beltz |
1994
|
3-407-38004-6
|
Für
12 – 16 Jährige geeignet, die ihre Konzentration trainieren wollen. |